Ruanda

 

 

 

Ruanda

 

vom 22.07.2010    bis     23.07.2010

 

Kilometerstand Anfang:    183 364

Kilometerstand Ende:        183 762

 

 

 

 

 

 

 




22.7.2010

Die Grenzpassage beim kleinen Grenzübergang Cianyka wir innert weniger Minuten geschafft und durch eine herrliche, hüglige Gegend Ruandas erreichte ich gegen Abend Kigali.Es reichte gerade noch, um das Monument und das Museum des schrecklichen Genozids im 1994 zu besuchen…Eindrücklich und unfassbar…!

 

 

 

 

23.7.2010

Da ich schon mal in Ruandai war, wollte ich es nicht missen, die Genocid-Kirche in Nyamata zu  besuchen. Noch allzu gut sind mir die schrecklichen TV-Bilder vor den Augen, Die Hutus ermordeten innert weniger Tage, wie Tiere,  systematisch 800'000 Tutsis auf bestialische Weise…mit Macheten, Messern und allem was ihnen in die Finger kam.

Die Kirche von Nyamata ist ein Ort, wo im 1994  2500 Mensch ermordet wurden. Die Schädel und  Gebeine werden dort in Massengräbern aufbewahrt. In der Kirche selbst sind auf den einstigen Bänken die Kleider und die wenigen Habseligkeiten der 2500 Toten aufbewahrt. Ein eindrückliches,  tragisches und unfassbares Ereignis, das sich nie wiederholen darf!